Obsah hlavní stránky
Neidentifikovaná tvrz u Třebíče – víte o čem mluvím?
K
Kateřina Malá
08.05.2026 12:46
👁 141 Aufrufe
Projížděl jsem kraj kolem Třebíče a narazil na pozůstatky zdiva uprostřed lesa. Žádná cedule, žádný popis. Vypadá to jako základy menší tvrze nebo strážní věže, datováno odhadem 14.–15. století.
Někdo ví o čem mluvím? GPS přibližně 49.2°N, 15.9°E.
Někdo ví o čem mluvím? GPS přibližně 49.2°N, 15.9°E.
🌐 Übersetzt aus CS (maschinell)
Ich fuhr durch Třebíč und stieß auf die Überreste des Mauerwerks mitten im Wald. Kein Zeichen, keine Beschreibung. Es sieht aus wie das Fundament einer kleineren Festung oder eines Wachturms aus dem 14. bis 15. Jahrhundert.
Weiß jemand, wovon ich spreche? GPS etwa 49,2 ° N, 15,9 ° E.
Weiß jemand, wovon ich spreche? GPS etwa 49,2 ° N, 15,9 ° E.
4 Antworten
P
Petr Kratochvíl
09.05.2026 13:50
Zdravím! Jsem z Prahy, zajímám se hlavně o gotiku. Oblíbený hrad? Těžká otázka... asi Zvíkov, té atmosféře nic nevyrovná.
Hallo! Ich komme aus Prag, ich interessiere mich hauptsächlich für Goth. Lieblingsburg? Eine schwierige Frage... Ich denke, animal control kann nicht mit der atmosphäre übereinstimmen.
J
Jana Nováková
10.05.2026 14:44
Ahoj všem! Já cestuji za románskými kostely – je jich v ČR víc než si lidi myslí a jsou hodně opomíjené.
Hallo an alle! Ich reise in romanische Kirchen - es gibt mehr von ihnen in der Tschechischen Republik, als die Leute denken und weitgehend vernachlässigt werden.
T
Tomáš Sedláček
20.05.2026 23:02
Myslím, že víte o čem mluvíte — jsou to zbytky tvrze Vladislav (nebo Vlkoslavice?). NPÚ má v databázi něco pod tímto názvem, ale přístup k lokalitě byl omezený.
Ich denke, Sie wissen, wovon Sie sprechen - es sind die Überreste von Vladislavs Festung (oder Vlkoslavice?). Der SAO hat etwas in der Datenbank unter diesem Namen, aber der Zugriff auf die Website war begrenzt.
L
Lucie Blažková
02.06.2026 07:10
Zkuste se obrátit na Muzeum Vysočiny v Třebíči — mají detailní mapy středověkého osídlení celého kraje. Nebo na místní spolek Přátelé třebíčských památek.
Versuchen Sie, das Hochlandmuseum in Třebíč zu kontaktieren - sie haben detaillierte Karten der mittelalterlichen Siedlung der gesamten Region. Oder eine lokale Gruppe namens Friends of the Tribec Monuments.
Melden Sie sich an um eine Antwort hinzuzufügen.